Werbung

Nachricht vom 02.02.2023    

"Ernst Hutter & Die Egerländer Musikanten - Das Original" kommen nach Ransbach-Baumbach

Von Wolfgang Rabsch

Erfreuliche Nachricht für die vielen Fans der gepflegten Volksmusik im Westerwald: "Ernst Hutter & Die Egerländer Musikanten - das Original" werden am Freitag, 24. März, das wegen der Pandemie ausgefallene Konzert vom März 2022 nachholen. Für dieses Konzert ist die Stadthalle in Ransbach-Baumbach geradezu prädestiniert.

Ernst Hutter bewies auch beim Pressegespräch sein Können. (Foto: Wolfgang Rabsch)

Ransbach-Baumbach. Zudem sind Ernst Hutter und seine Musikanten keine unbekannten im Westerwald, haben sie doch bereits umjubelte Konzerte geliefert. Ernst Hutter, der musikalische Leiter der Egerländer Musikanten, ließ es sich nicht nehmen, in Ransbach-Baumbach eine Pressekonferenz abzuhalten, in der er alle Fragen ausgiebig beantwortete. Michael Merz, der Stadt- und Verbandsgemeindebürgermeister von Ransbach-Baumbach, begrüßte Ernst Hutter als alten Freund, der jederzeit herzlich willkommen sei. Ernst Hutter nahm sich viel Zeit, um die Fragen der anwesenden Journalisten zu beantworten, eigentlich war es mehr ein Gespräch in lockerer Runde, bei dem trotzdem viel Interessantes berichtet wurde.

Neuorientierung während der Pandemie
Wie alle Künstler hatten auch die Egerländer Musikanten dramatisch unter dem Lockdown während der Pandemie zu leiden. Von jetzt auf gleich wurden im März 2020 alle Konzerte abgesagt, während laufender Tournee. "Es war ein totaler Schock für alle, der uns vollkommen unerwartet traf. Durch den absoluten Stillstand in unserem Orchester hatten wir auch Ausfälle zu kompensieren, weil einige sich anderweitig orientieren mussten, um ihren Lebensunterhalt zu sichern", erklärte Ernst Hutter.

Ernst Hutter lernte während der Pandemie, dass eine starke Nutzung der sogenannten "Social Networks" auch viel Gutes bewirken kann. Seine Mitwirkung als Posaunist bei der SWR Big Band beendete er, um mehr Zeit für andere Projekte zu haben. Unter anderem gründete er mit seiner Frau und seinen Söhnen ein Modelabel mit der Bezeichnung "BLSMSK", dahinter steht einfach der Begriff Blasmusik. Unter diesem Label werden Accessoires und Fanartikel der Egerländer Musikanten vertrieben.



Ernst Hutter: "Merchandise ist auch eine Fortführung von Kultur. Wir haben die Social Networks viel benutzt, um den Kontakt untereinander zu halten, aber auch um mit unseren Fans in Verbindung zu bleiben. Unvergessen ist für mich unser erstes Live-Streaming-Konzert im Zirkus Krone Bau in München. Dort spielen wir normalerweise vor rund 4.000 Zuschauern, doch dieses Mal war alles anders. Kein einziger Zuschauer, lediglich einige Techniker waren vor Ort, als wir unser Konzert spielten. Trotzdem hatten wir ein gutes Gefühl, weil wir wussten, dass viele tausend Zuschauer zu Hause am Bildschirm unser Konzert verfolgten. Harmonie ist das A und O der Egerländer, auch Vertrauen, Toleranz, Respekt, Ehrlichkeit, Verlässlichkeit, Freundschaft und Treue gehören dazu", so Ernst Hutter.

Nachhaltige CD
Bemerkenswertes hatte Ernst Hutter zur Produktion ihrer neuen CD "Reicht euch die Hand" zu berichten, denn diese wurde nachhaltig aus Reis und Stoff hergestellt. Zum Abschluss der Pressekonferenz ergriff Ernst Hutter seine Trompete und spielte zur Freude der Gäste einige Melodien

Große Vorfreude bei Fans und den Musikanten auf die Konzerte: "Wir haben bis jetzt fünf Konzerte nach dem Lockdown gespielt", berichtet Hutter. "Dabei konnte festgestellt werden, dass nach anfänglicher Skepsis die Menschen bereit sind, unsere Konzerte voller Freude zu besuchen. Auch am 24. März 2023 werden wir versuchen, unsere Fans zu begeistern, auch als kleines Dankeschön dafür, dass sie uns treu geblieben sind". (Wolfgang Rabsch)


Mehr dazu:   Veranstaltungen  
Feedback: Hinweise an die Redaktion



Aktuelle Artikel aus Region


Demonstration für Inklusion in Flammersfeld

Am Sonntag (11. Mai) versammelten sich in Flammersfeld zahlreiche Menschen, um unter dem Motto "Neustart ...

Illegale Asbestentsorgung am Retterser Berg bei Kircheib

In einem Waldgebiet bei Kircheib wurden illegal Asbestplatten abgeladen. Die Polizei sucht nun nach Hinweisen, ...

Musikalische Reise nach Italien mit Walter Sittler in Altenkirchen

Am Sonntag, 18. Mai, lädt die Tanzschule "Let´s Dance" in Altenkirchen zu einer besonderen Veranstaltung ...

Frühjahrskonzert des Musikvereins Dermbach erstmals unter freiem Himmel

Am Samstag, 17. Mai, lädt der Musikverein Dermbach zu einem besonderen musikalischen Erlebnis ein. Das ...

Traditioneller Blumenmarkt in Horhausen: Wein und Blütenpracht begeisterten die Gäste

Dem neuen Marktmeister Lars Lettau war es, wie dem Vorgänger Dirk Fischer, gelungen, zahlreiche Anbieter ...

Friedliche "Fahrrad-Demo for Future" zwischen Altenkirchen und Hachenburg

Am Samstag, 10. Mai, versammelten sich rund 100 Radfahrer zu einer besonderen Demonstration auf der B414. ...

Weitere Artikel


Diebstahl von Fallrohren an der Trauerhalle in Kircheib

Im Zeitraum der letzten zwei Wochen haben ein oder mehrere bislang unbekannte Täter die Fallrohre an ...

Naturschutzinitiative fordert: Feuchtgebiete schützen! Ohne Wasser keine Leben!

Zum heutigen Internationalen Tag der Feuchtgebiete (2. Februar) fordert die Naturschutzinitiative e.V. ...

Gebäudebrand in Kirchen: Großaufgebot der Freiwilligen Feuerwehren im Einsatz

Am Donnerstag (2. Februar), gegen 9.30 Uhr, alarmierte die Leitstelle Montabaur die Freiwillige Feuerwehr ...

IG BAU will "saubere Baustellen" im Kreis Altenkirchen

Schwarze Schafe auf dem Bau: Die Industriegewerkschaft Bauen-Agrar-Umwelt (IG BAU) hat kriminelle Praktiken ...

Steinebach (Sieg): Verkehrsunfall mit leicht verletzter Fußgängerin

Mittwochmorgen (1. Februar) befuhr ein 20-jähriger Pkw-Fahrer gegen 6.20 Uhr die K 117 aus Steinebach ...

Kreis Altenkirchen: Sorgen über Finanzierung des ÖPNV werden immer größer

Die Sorgen des Kreises Altenkirchen, die die Finanzierbarkeit des Öffentlichen Personennahverkehrs auf ...

Werbung